Modellbahn Übergangsbögen berechnen und in WinTrack bauen (Spur N)

Übergangsbögen für die Modellbahn berechnen und in WinTrack nutzen

Als völliger Anfänger habe ich zunächst gar nichts von Übergangsbögen bei der Modelleisenbahn gehört. Meine ersten Versuche der Gleisplanung in WinTrack waren daher auch nach dem Schema: Gerade -> Kurve -> Gerade -> Kurve, usw. Durch die netten Kommentare zu meinen YouTube-Videos Video Übergangsbögen auf YouTube Warum Übergangsbögen? Übergangsbögen sind Verbindungselemente zwischen Geraden und Kreisbögen, … Weiterlesen

Projektstart: Es war einmal der Traum von der eigenen Modellbahn

Projektstart Modelleistenbahn in Spur N

Am Anfang war die Idee – Es soll nach vielen Jahren eine eigene Modellbahn werden. Aber warum ein eigener Block dazu? Was wird euch in meinem Modellbahn-Blog erwarten? Diesen und vielen weiteren Fragen gehe ich in meinem ersten Beitrag auf den Grund. Der optimale Einstieg für euch, um in mein Projekt einzutauchen. Ebenfalls erzähle ich über meine Motivationsgründe für diesen Blog.

Weiterlesen