Modellbahn Übergangsbögen berechnen und in WinTrack bauen (Spur N)

Werbung

Als völliger Anfänger habe ich zunächst gar nichts von Übergangsbögen bei der Modelleisenbahn gehört. Meine ersten Versuche der Gleisplanung in WinTrack waren daher auch nach dem Schema: Gerade -> Kurve -> Gerade -> Kurve, usw. Durch die netten Kommentare zu meinen YouTube-Videos

Video Übergangsbögen auf YouTube

Warum Übergangsbögen?

Übergangsbögen sind Verbindungselemente zwischen Geraden und Kreisbögen, aber auch Verbindungen zwischen zwei Kreisbögen. Sie reduzieren die Auswirkungen der Trägheit und damit die Fliehkräfte einen einen Zug, wenn dieser in eine Kurve fährt. Mit Hilfe der Übergangsbögen erreichen wir somit einen sanfteren Übergang zwischen Gerade und Kurve.

Brauche ich Übergangsbögen auf der Modelleisenbahn?

Grundsätzlich würde ich glatt behaupten, dass man Übergangsbögen auf der Modelleisenbahn nicht zwingend braucht. Viele Gleispläne der bekannten Modellbahnhersteller kommen auch völlig ohne Übergangsbögen aus, funktionieren und sind trotzdem schön anzusehen.

Allerdings habe ich mich persönlich dazu entschlossen, bei meinen Kurven zumindest im sichtbaren Bereich die Übergangsbögen einzusetzen. Ich sehe vor allem zwei wesentliche Punkte, die für den Einsatz von Übergangsbögen sprechen:

  1. Sie reduzieren auch auf der Modellbahn die Fliehkräfte beim Einfahrt in die Kurve, was wiederum die Fahrsicherheit erhöht.
  2. Kurven sehen dadurch realistischer und schöner/harmonischer aus

Aufbau von Übergangsbögen

Der ersten Blick sollte uns in die NEM 113 führen, da hier die Übergangsbögen für die Modelleisenbahn genau beschrieben sind. Beim Punkt 2 „Darstellung“ findet ihr den vollständigen Ausschnitt.

Am deutlichsten wird der Aufbau von einem Übergangsbogen aber, wenn man eine Kurve mit Übergang und eine Kurve ohne Übergang gegenüberstellt. In der Abbildungen unten sehen wir die rot markierten Gleise, die den Übergangsbogen darstellen. An jedem Punkt, ausgehend von der Geraden zur 228mm Kurve hin, verringert sich der Radius. Im Übergangsbogen gibt es also keinen festen Radius.

Die roten Gleiselemente sind die Übergangsbögen von der Gerade in die 180° Kurve.
Modellbahn 180° Kurve ohne Übergangsbögen im Vergleich
Hier fehlen die Übergangsbögen. Der Radius mit 228 mm setzt ruckartig ein.

Übergangsbogen für WinTrack berechnen

Erinnern wir uns nochmal an die Darstellung in der NEM 113. Scrollen wir etwas weiter runter zum Abschnitt 3.1 „Anwendung empfohlener Werte“, finden wir dort die erste wichtige Formel:

L = √ (f *24*R)

Um im ersten Schritt die die Länge des Übergangsbogens auszurechnen, benötigen wir nur 2 Werte:

  • f = Entnehmen wir der Tabelle 1 in der NEM 113 für Spur N (9mm)
  • R = Radius des Kreisbogens

Beispiel Übergangsbogen für einen 228mm Kurvenradius

Variablen einsetzen: f = 4; R = 228 mm

L = ( 4 * 24 * 228 )

L = ( 21.888 )

L = 147,9459 mm

L ~ 148 mm

WinTrack Winkel-Tabelle für den Übergangsbogen

In WinTrack brauche ich aber nicht die Länge, sondern einen Winkel zum Einfügen der Übergangsbögen. Wie komme ich nun auf den Winkel? Dafür gibt es bestimmt auch eine Formel, die ich in der Hilfe aber nicht gefunden habe. Daher habe ich es durch Annäherung versucht. Herausgekommen sind folgende Werte:

RadiusLänge (L)Winkel
194,6 mmca. 137,0 mm20°
228,0 mmca. 148,0 mm18°
261,8 mmca. 158,5 mm17°
282,0 mmca. 164,5 mm16°
295,4 mmca. 168,4 mm16°
305,0 mmca. 171,1 mm16°
315,0 mmca. 173,9 mm15°
329,0 mmca. 177,7 mm15°
348,0 mmca. 182,8 mm15°
362,6 mmca. 186,6 mm15°
381,0 mmca. 191,2 mm14°
396,4 mmca. 195,1 mm14°
430,0 mmca. 203,2 mm13°
457,0 mmca. 209,5 mm13°
480,0 mmca. 214,7 mm13°
492,6 mmca. 217,5 mm12°
526,2 mmca. 224,8 mm12°
610,0 mmca. 242,0 mm11°
718,0 mmca. 262,5 mm10°
765,0 mmca. 271,0 mm10°
915,0 mmca. 296,4 mm
Längen der Übergangsbögen und WinTrack Winkel

Fehlen euch noch bestimmte Kreisradien? Gerne kann ich diese in der Liste noch ergänzen.

Download WinTrack Vorlage mit Übergangsbögen

Falls ihr euch das gerne direkt in WinTrack anschauen wollt, habe ich für euch eine Vorlage als Zip-Download bereitgestellt. Hier geht es zum Download der WinTrack Vorlage mit Übergangsbögen.

Übergangsbogen in WinTrack erstellen

Nun haben wir alle Werte und Berechnungen. Wir können also mit dem Bau in WinTrack starten. In meinem Video zeige ich das Vorgehen Schritt für Schritt.

  1. Gerade bauen
  2. Übergangsbogen für den Radius mit passendem Winkel ansetzen
  3. Kurve mit festem Radius verbauen
  4. ggf. zweiten Übergangsbogen ansetzen
WinTrack Vorlagen für Übergangsbögen in verschiedenen Radien
Übergangsbögen in WinTrack mit verschiedenen Standard-Radien der Spur N.

Fazit

Übergangsbögen sind aus meiner Sicht sehr sinnvoll auf der Modelleisenbahn. In WinTrack ist die Umsetzung im Gleisplan nicht ganz so einfach. Mit den passenden Winkeln für die entsprechenden Kurvenradien gelingt das ganze aber sehr einfach.

Ich werde mich in den nächsten Schritten auch weiter ransetzen und Stück für Stück den Gleisplan fertig stellen. Natürlich auch mit passenden Übergangsbögen… im sichtbaren Bereich auf jeden Fall. Mal sehen ob ich vom Platz her auch Übergangsbögen in den verdeckten Bereichen einsetze.

Werbung

Schreibe einen Kommentar