Projektstart: Es war einmal der Traum von der eigenen Modellbahn

Werbung

Am Anfang war die Idee – Es soll nach vielen Jahren eine eigene Modellbahn werden. Aber warum ein eigener Block dazu? Was wird euch in meinem Modellbahn-Blog erwarten? Diesen und vielen weiteren Fragen gehe ich in meinem ersten Beitrag auf den Grund. Der optimale Einstieg für euch, um in mein Projekt einzutauchen. Ebenfalls erzähle ich über meine Motivationsgründe für diesen Blog.

VLOG auf YouTube

Wie kommt man auf das Hobby „Modellbahn“?

Um diese Frage zu beantworten, muss ich ein Stück in die Vergangenheit reisen. Wie bestimmt viele von euch auch, bin ich schon früh mit dem Modellbahn-Hobby in Kontakt gekommen. Mein Großvater war damals ein leidenschaftlicher Modellbahnbauer. Am Anfang hatte er eine kleine Anlage in H0 mit vielleicht 2x1m Größe, wenn ich mich recht erinnere.

Schon damals hatten wir viele Stunden im Eisenbahnzimmer verbracht. Bei jedem Besuch kam die Frage: „Opa… gehen wir runter und darf ich mit der Eisenbahn spielen?“ Das hat mein Großvater natürlich immer gerne gemacht. 🙂 Ich erinnere mich noch an die kleine Dampflok. Ich wollte immer, dass er die Lok zum dampfen brachte und das Öl nachfüllte. Dann habe ich die Züge auf der kleinen Anlage sausen lassen.

Aber nicht nur die Züge waren beeindruckend für mich, auch die Landschaft. Er hatte immer das Thema „Berge“, in das sich alle Landschaftselemente und Gebäude eingebettet haben. Die Berge und Tunnel hatte er selbst gebaut, was mich heute noch schwer beeindruckt, wenn ich die Anlage bei meiner Großmutter besuche. Aber auch an die kleinen technischen Finessen, wie z.B. der Kirchturm mit Glocke, der Magnetkran im Bahnhof, die automatisch schließenden Schranken und der Brunnen mit echtem Wasser sind für mich heute noch beeindruckendes Vorbild.

Im Laufe der Zeit wird man bekanntlich älter. Nicht nur ich, sondern auch die Modellbahn meines Großvaters ist gewachsen und später in ein anderes Eisenbahnzimmer umgezogen. Hier war richtig Platz! Und mittlerweile durfte ich auch Häuschen mit aufbauen und zusammenkleben. Das Highlight war damals der Hauptbahnhof Bonn, der heute noch auf der Anlage steht. In vielen Stunden haben wir das großartige Modell gemeinsam aufgebaut und beleuchtet.

Irgendwann kam dann die Zeit, wo die Modellbahn immer uninteressanter für mich wurde Ich wurde langsam zum Teenager und hatte andere Dinge im Kopf. Ich glaub das kennen auch noch viele von euch. 🙂 Seit dieser Zeit hatte ich nicht mehr viel mit Modellbahnen am Hut, weil meistens keine Zeit und vor allem keinen Platz… selbst für eine Mini-Bahn. Der Modellbau an sich hat mich aber nicht losgelassen. Immer wieder habe ich Modelle von Revell oder Miniaturfiguren gebastelt und angepinselt.

Aber jetzt ist es endlich soweit. Ich habe eine kleine Ecke in unseren heimischen 4 Wänden freibekommen. Und hier soll meine kleine Spur N Modellbahn entstehen!

Warum eine Spur N Modellbahn?

Ihr werdet es euch vielleicht schon denken. Der eingeschränkte Platz ist natürlich einer der Hauptgründe, warum ich mich für eine Spur N Anlage entschieden habe. Aber das ist nicht der einzige Grund.

Auch wenn H0 die größte Verbreitung hat. Es gibt die meisten Züge, Gebäude und Zubehörteile. Ich muss sagen, Spur N hat hier ganz schön aufgeholt wie ich finde. Das Angebot ist groß und ich bin mir sicher, dass ich mich in allen Bereich auf meiner Anlage gut verwirklichen kann.

Früher war in meinen Gedanken eigentlich immer der Status-Quo die Spurweite H0. In den letzten Monaten habe ich mich aber davon verabschiedet. Denn auf einer Spur N kann ich, egal ob Mini- oder Großanlage, einfach viel mehr unterbringen. Es ist einfach mehr Platz auf der Anlage!

Der Detailgrad der Modelle und das bereits angesprochene Produktangebot sind einfach klasse. Vor allem in die Größe der Züge habe ich mich etwas verliebt. Die sind doch schon sehr putzig.

Wie stelle ich mir meine Anlage vor?

Naja… die erfahrenen Modellbahnbauer unter euch werden das wohl kennen. Man träumt von viel, aber am Ende ist man doch egal bei welcher Anlagengröße durch den Platz limitiert. Vielleicht erzähle ich euch einfach mal, was ich für meine Spur N Modellbahn so an Ideen im Kopf habe und was mir gefällt.

Ich habe bereits gelernt, dass man Modellbahnen gerne nach Epochen und einem speziellem Thema baut. Bei mir sind es vor allem die modernen Züge aus aus der Epoche V & VI, die mich optisch im Moment am meisten ansprechen. Es darf sich aber auch gerne der ein oder andere Sonderzug aus der Epoche III dazu gesellen, zum Beispiel eine schöne Dampflock mit Dampffunktion. Ihr seht also, ich nehme es bei den Epochen nicht ganz so ernst. Wenn mir ein Zug gefällt, dann darf er gerne in meinen künftigen Bahnhof einfahren.

Was ich auch klasse finde sind kleine oder größere technische Spielereien, wie ich es schon bei der Anlage von meinem Großvater immer klasse fand. Ein festes Thema habe ich hingegen noch nicht. Ich würde sehr gerne verschiedene Themen kombinieren. Brauche ich überhaupt ein Thema? Jahreszeit, das finde ich sinnvoll. Ich wäre wohl eher für Frühling/Sommer. Da blüht das Leben auf, die Leute gehen nach draußen und es gibt viel in der Natur zu erleben. Da kann man bestimmt witzige kleine Szenarien bauen.

Zudem habe ich mich schon für eine digitale Modellbahn entschieden. Bei der Digitalzentrale habe ich noch keinen Plan was zum Einsatz kommt. Ach… ihr fragt warum eine digitale Modellbahn? Das habe ich übrigens schon in meinem Beitrag „Analoge oder digitale Modellbahn?“ genauer betrachtet. Dort findet ihr auch mein Fazit zu dem Thema.

Streckenführung

Was das Thema Streckenführung angeht habe ich mich fast schon festgelegt. Es soll eine Rundstrecke werden in 3 Ebenen. Ganz unten wird der Schattenbahnhof mit den Abstellgleisen angesiedelt. Ob ich diesen über eine Auffahrt oder mit einem Gleiswendel realisiere, weiß ich noch nicht genau. Das ergibt nachher vielleicht der Gleisplan und die verfügbare Fläche automatisch. Im sichtbaren Bereich soll es 2 Ebenen geben mit Tunneln und mindestens einer Brücke.

Bahnhof

Ich finde, dass der Bahnhof das Herzstück einer jeden Modellbahn ist. Den Bahnhof möchte ich auch gerne ausreizen und hier einige Komponenten unterbringen:

  • Schönes Bahnhofsgebäude, was mich an den Bahnhof Bonn erinnert. Vielleicht gibt es den ja auch in Spur N. Ansonsten finde ich auch den Bahnhof Baden-Baden sehr schön.
  • 4 Gleise im Bahnhofsbereich, ein zusätzlicher Bahnsteig sieht schon schön aus. Aber es könnte gut sein, dass das vom Platz her nichts wird. Dann könnte man auch einen Übergang zwischen den Gleisen integrieren.
  • Das Gleisstellwerk ist die Schaltzentrale eines jeden Bahnhofs. Hier gibt es ja auch unglaublich viele Varianten. Klassisches Stellwerk, dann als Pilzstellwerk oder Reiterstellwerk. Gibt es noch mehr Ausführungen? Mal sehen was ich noch so entdecken werde, es ist die Qual der Wahl.
  • Verladebereich für Güterzüge. Also ein kleiner Güterbahnhof. Ein steuerbarer Kran wäre schon klasse.
  • Kleine Drehscheibe mit Lockschuppen. Hier muss ich mich noch umschauen wie das ganze funktioniert. Ich glaube das braucht ja auch ordentlich Platz. Mal sehen.

Car System & Straßen

Aus dem Miniatur-Wunderland in Hamburg wusste ich ja bereits, dass man auf der Modellbahnanlage auch die Fahrzeuge in Bewegung setzen kann. Das ganze nennt sich Car System. Sehr verbreitet soll wohl das Car System von Faller sein. Das werde ich mir genauer anschauen. Gibt es eigentlich noch weitere gute Car System Anbieter, die man sich unbedingt anschauen sollte? Für eure Tipps bin ich sehr dankbar!

Beim Car System kann ich mir schon wundervolle Szenarien vorstellen, wie z.B.:

  • Feuerwehr fährt zum Brand
  • LKWs bringen Container und Waren zum Güterbahnhof
  • Bus pendelt zwischen Wohngebiet, Gewerbe und Bahnhof und hält an Busstationen
  • Tunnel aus den Autos herausfahren
  • Fahrzeuge halten vor Ampel und Kreisel
  • Autos und LKWs fahren zum Tanken an die Tankstelle
  • Straßen sollen mit funktionsfähigen Ampeln und Straßenschildern bestückt werden.

Landschaft

Beim Landschaftsbau gibt es glaube ich für mich am meisten zu lernen. Da habe ich noch wenig Erfahrungen. Dafür sind der Kreativität auch keine Grenzen gesetzt und man kann sich sein kleines Paradies bauen. Das könnte ich mir gut auf meiner Modellbahn vorstellen:

  • Kleine Berge mit Tunneln für Bahnstrecke und Straßen
  • 1 Brücke hätte hätte ich schon gerne
  • Wasserfall mit kleinem Fluss/Bach, vielleicht auch ein kleiner angedeuteter See zum Baden
  • Ein visuelles Highlight auf dem Berg, z.B. habe ich ein Burg-Restaurant bei Faller gesehen. Das sah schon klasse aus!
  • Ein Gewerbebereich in der Nähe vom Bahnhof
  • Schön ausgestalteter Bahnhof, der muss ein Schmuckstück werden 🙂
  • Wohngebiet mit ein paar Wohnhäusern
  • Vielleicht ein kleiner Weinberg? Ich komme ja von Rhein und Mosel. Das wäre doch naheliegend.

Gebäude

Bei den Gebäuden im Detail habe ich noch keine genauen Vorstellungen. Wichtig finde ich, dass ein regionaler Zusammenhang gut erkennbar ist und alles harmonisch aussieht. Bei den Gebäuden lasse ich den Bahnhof hier außen vor, da ich ihn vorhin schon separat behandelt habe. Einige Top-Wünsche habe ich allerdings schon auf der Agenda:

  • Moderne Feuerwehrstation
  • Brennendes Haus
  • Kirche oder kleine Kapelle mit Glocke
  • Restaurant, vielleicht das vorhin erwähnte Gebäude von Faller mit dem Burgrestaurant
  • Tankstelle
  • Geschäft zum Einkaufen
  • Dorf-/Stadt-Brunnen

Warum dieser Blog?

Als blutiger Einsteiger muss man sich zu Beginn in viele Themen einarbeiten. Es gibt verstreut im Internet so viele Informationen und Meinungen. Auch das Angebot von Produkten ist über unzählige Shops hinweg verstreut. Dieser Blog ist damit quasi ein ausführliches Notizbuch für mich, das ich aber gerne mit euch teile.

Ich lasse euch an meinen Erfahrungen und Recherchen teilhaben. Vielleicht erspare ich dem ein oder anderen damit viel Sucharbeit. Und falls ein erfahrener Modellbauer über diese Seite stolpert, bin ich auch für jeden Tipp dankbar. Ich hoffe, dass wir hier alle viel Spaß haben werden!

Mein Fazit

Jaja… so kommt man dann doch wieder zur Modellbahn. Als kleines Kind mit dem Opa gebastelt und gespielt, ist man durch diese Zeit doch irgendwie geprägt. Das ist bestimmt ein Weg, wie viele von uns wieder zur Modellbahn gefunden haben. Es ist ja auch immer ein Stück der Kindheit und Erinnerung, die man ein Stück weit zum Leben erwecken kann. Das finde ich sehr schön. Und vielleicht kann ich das schöne Hobby selbst einmal an meinen Sohn oder später meine Enkelkinder weitergeben.

Was das Thema Anlagenplanung für meine Spur N Modellbahn angeht, wird es noch einige Beiträge in Zukunft geben. Im Moment schweben nur viele Ideen in meinem Kopf. Einiges wird zu realisieren sein, manches aufgrund des Platzmangels aber auch nicht. Da bin ich realistisch. Denn manchmal ist weniger mehr. Dann lege ich lieber den Schwerpunkt auf ausgeklügelte Details und tolle technische Spielereien. Ich denke, dass man so eine kleine Anlage auch ganz groß machen kann.

Bildquelle: Denis Belitsky @ shutterstock.com

Werbung

Schreibe einen Kommentar