Gleisplan-Spickzettel für Spur N

Werbung

Bevor es mit dem Bau der Modellbahn losgeht, sollte man zunächst ausführlich einen Gleisplan zu seinem Anlagenkonzept erstellen. Im Grunde findet man alle benötigten Informationen in den NEM (Normen europäischer Modelleisenbahnen). In den Normen stehen allerdings so viele Informationen, die man bei seinem Gleisplan berücksichtigen sollte, dass ich die für mich wichtigsten Infos kurz und knapp für die Modelleisenbahn Spur N zusammengestellt habe.

Durchfahrtshöhen

Die Durchfahrtshöhe gilt bei Tunneln und Brückenunterführungen. Dabei wird zwischen der Betriebsart mit Oberleitung oder ohne Oberleitung unterschieden. Die folgenden Elemente müsst ihr bei der Durchfahrtshöhe berücksichtigen:

  1. Trassenstärke
  2. Schalldämmung, z.B. Korkbettung
  3. Schiene mit Schwellen
  4. Fahrzeughöhe mit/ohne Oberleitungsausleger

Rechenbeispiel für meine geplante Peco Code 55 Anlage in Spur N:

Trassenstärke6,0 mm
Korkbettung4,0 mm
Schiene3,2 mm
Fahrzeughöhe mit Oberleitung37,0 mm
Summe50,2 mm
Kalkulation Modellbahn Durchfahrtshöhe mit Oberleitung

Hinweis: Die Gleishöhe errechnet sich aus Profilhöhe und Schwellenhöhe. Bei Peco Code 55 beträgt sie damit ca. 3,19 mm. Schwellenhöhe (1,8mm) und Profilhöhe (1,39mm). Ich kalkuliere also mit 3,2 mm.

Bei den Oberleitungen lege ich die Viessmann Spur N Oberleitungen zugrunde. Die Höhe der Standard-Streckenmasten beträgt 45,5 mm (4,5 cm).

Plant man in meinem Fall für Spur N mit einer Durchfahrtshöhe von 55-60 mm, sollte überall genug Luft sein.

Tipp: Vor allem bei langen Durchfahrten wie in Tunneln oder im Bereich des Schattenbahnhofs ist es sehr hilfreich zusätzlich zur benötigten Durchfahrtshöhe ca. 5-10 mm zusätzlichen Puffer einzukalkulieren. Bei einer Entgleisung hat man so mehr Freiraum zum Aufrichten der Fahrzeuge.

Gleisabstände

Gleisabstände gemäß NEM 112:

  • Auf freier Strecke: 25 mm
  • In Bahnhöfen: 28 mm

Gleisabstände wie ich sie nutze:

  • Gleisabstand Parallelgleis: 33,6 mm
  • Gleisabstand Parallelgleis Bahnhof: 33,6 mm
  • Gleisabstand kleiner Bahnsteig:
  • Gleisabstand großer Bahnsteig:

Kurvenradien

NEMs für die Gleisplanung

Im folgenden sinnvolle und wichtige NEMs, die man bei der Gleisplanung berücksichtigen sollte:

Optionale NEMs:

Steigungen

Die maximale Steigung sollte 2,5% nicht übersteigen. Es wird zwar häufig Modellbahn-Zubehör angeboten, z.B. Rampen oder Wendel, das über diesen Wert geht. Hier ist aber Vorsicht geboten. Je länger und damit schwerer die Züge sind umso geringer sollte die Steigung ausfallen. Achtet also auf eure Steigung, denn ansonsten ist euer Aufbau am Ende umsonst, da die Züge eure Steigungen nicht hochfahren können!

Optional: Übergangsbögen & Überhöhung in Kurve

Die folgenden Hinweise sind nicht zwingend erforderlich bei der Erstellung des Gleisplans und beim Verlegen der Gleise. Primär sind sie eine optische Verbesserung beim Fahren der Züge.

Übergangsbögen

Übergangsbögen dienen auf der Modellbahn dem seichteren Einfahren in die Kurve, was ein harmonischeres Fahrbild erzeugt. Notwendig sind sie aber nicht unbedingt. Sie werden auf der Modellbahn vor allem bei kleinen Kurvenradien empfohlen. Auf kleinen Anlagen benötigen die Übergangsbögen jedoch mehr Platz und sind z.T. gar nicht umsetzbar, je nach angedachtem Gleisplan. Für einen reibungslosen Fahrbetrieb sind sie aber nicht zwingend notwendig. Wer das Thema gerne vertiefen möchte, findet in meinem Beitrag „Modellbahn Übergangsbögen berechnen und in WinTrack bauen (Spur N)“ alle wichtigen Infos dazu.

Überhöhung in der Kurve

Die Überhöhung in der Kurve dient in der Realität der Fahrsicherheit der Züge. Auf der Modellbahn ist dies nicht der Fall. Es ist vielmehr so, dass es die Gefahr des Umkippens erhöht. Daher sollten Überhöhungen auf der Modellbahn mit Bedacht eingesetzt werden. Die NEM 114 gibt für Spur N eine maximal Überhöhung von 0,6 mm an.

Merke: Die Länge der Überhöhungsrampe = Länge des Übergangsbogens

Werbung

1 Gedanke zu „Gleisplan-Spickzettel für Spur N“

  1. Hallo Tobias,
    ich habe das ausprobiert mit der Kurvenüberhöhung. Es ist total schwer, die 0,6 mm bei der Kurvenüberhöhung hinzubekommen. Ich war da bei ca. 1mm, was dann zu viel war und ich dachte die Züge, bzw. Waggons kippen um. Letztendlich habe ich es wieder rückgängig gemacht.
    Schön, das es bei Dir, auch ohne YT, weitergeht.

    Viele Grüße

    Rolf

    Antworten

Schreibe einen Kommentar