Gleispläne Spur N

Werbung

Am Anfang steht immer der Gleisplan. Gerade als Anfänger wird man mit Sicherheit nicht seinen ersten Gleisplan aus dem Hut zaubern. Zum Glück gibt es viele Inspirationen im Internet oder in Gleisplan-Büchern. Meine Fundstücke möchte ich hier mit euch teilen.

Kostenlose Gleispläne im Internet

Es muss nicht immer gleich ein Buch sein. Im Internet gibt es unzählige Gleispläne zu entdecken. Hier meine besten Fundstücke:

  • Auf www.modellbahn-traumanlagen.de gibt es viele kleine Anlagen. Der Autor Herr Bühler hat sich auf kleine raffinierte Anlagen spezialisiert. Einige der Anlagen präsentiert er auch auf seinem YouTube-Kanal. Auf jeden Fall einen Blick wert!
  • In der Moba Trickkiste findet ihr auch einige gute Gleispläne. Die Filter in der Gleisplan-Datenbank sind sehr nützlich. Hier gibt es auch ein paar kleine Bahnen und spezielle Themen.
  • Gleispläne von Modellbahn Höber. Hier gibt es ein paar durchdachte Gleispläne für verschiedene Spurgrößen , vor allem H0, TT und Spur N. Modellbahn Höber bietet auch einen Gleisplanservice an.
  • SCARM ist eigentlich eine Gleisplan-Software. Es gibt dort aber auch ein Archiv mit einigen Gleisplänen für die unterschiedlichen Spuren.
  • Auch eine schöne Anlaufstelle ist www.modellbahngleisplaene.com. Es sind zwar nur wenige Gleispläne, die vorhandenen finde ich aber sehr gelungen.
  • Die Gleispläne aus dem Märklin Magazin sind zwar nur in Spur H0, sie sind aber trotzdem eine schöne Inspiration und sie können im Zweifelsfall ja auf Spur N umgerechnet werden.

Gleisplan-Bücher

Schöne Gleisplanfundstücke für kleine Anlagen

  • Nebenbahn + Industrie auf 200x100cm aus dem Gleisplanforum von Jürgen Hans.
    Wer auf der Suche nach einer Kombination aus langen Zugfahrten + Verladebetrieb im Industriebereich ist, für den könnte dieser Gleisplan etwas sein. Sehr reizvoll sind dabei die verschiedenen Höhenstaffeln. Die Anbindung an einen Schattenbahnhof ist möglich.
Werbung